Wissen #6 - Angeln im Netz

Heute nehmen wir ein Thema unter die Lupe, welches für euch alle relevant ist - Phishing!

Und dabei reden wir nicht von Petri Heil, Franks neustem Anglerzubehör und dem dicksten Fisch im Teich sondern vom Phishing nach euren Daten im Netz. Wie funktioniert’s, warum ist Phishing immer noch ein Thema und wie können wir uns nicht mehr für dumm verkaufen lassen. Außerdem klären wir, wie einfach es ist, eine Phishing Attacke umzusetzen - dafür plaudert Frank ein wenig aus dem Nähkästchen und macht deutlich, warum Phishing omnipräsent ist.

Natürlich erklären wir euch wie immer auch, wie ihr euch davor schützen könnt und über welches Wissen ihr verfügen solltet, um euch sicher im Digitalen zu bewegen.

Wir hören uns, eure Frank und Jessica

Shownotes:

  • Was ist Social Engineering: https://en.wikipedia.org/wiki/Social_engineering_%28security%29
  • Was ist das Darknet: https://de.wikipedia.org/wiki/Darknet
  • Firefox Addon “uBlock Origin”: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ublock-origin/?src=search

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

 

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

In Arbeit

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.