Wissen #5 - Über Cookies ohne Krümel und Schokolade

Wir gehen heute der Frage nach, was sind eigentlich Cookies - nicht zu verwechseln mit dem knusprigen, leckeren runden Hüftgold - sondern wir meinen heute die Cookies der digitalen Welt und klären Funktion, Einsatz und was es eigentlich heißt, wenn du dem Einsatz von Cookies zustimmst.

Neben Keksrezepten, einer kleinen Exkursion zu unseren holländischen Nachbarn und der kritischen Rolle der Werbeindustrie kümmern wir uns auch um die Perspektive derjenigen, die Cookies einsetzen und warum. Pro und Contra gibt es natürlich auch wieder bei diesem Thema, sonst wäre es ja langweilig!

Wir hören uns, eure Frank und Jessica

Shownotes:

Check der Cookies, die euch eine Website anhängt:

  • Rechtsklick auf die Website
  • Element untersuchen
  • Cookie Tab
  • Lange Liste bestaunen

Löschen von Cookies funktioniert in den Einstellungen eures Browsers. Via Browserdaten löschen oder Browserverlauf löschen könnt ihr eure Surfhistorie inkl. allen Cookies aus eurem Browser löschen und ihr startet ohne Tracking in eine neue Session.

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

 

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

Begrifflichkeit

Cookies hießen ursprünglich mal Magic Cookies. Das Wort Magic hat es nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch geschafft und so sprechen wir heute allgemein von Cookies. Zurückzuführen ist der Begriff tatsächlich auf die Krümelspur, die du beim Kekse essen hinterlässt, analog zu der Krümelspur, die du in Form von gespeicherten Cookies im Browser mit dir herum trägst. Beide Krümelspuren machen deine Bewegungen nachverfolgbar.

Funktion

Cookies sind kleine Datensätze, die lokal in die Datenbank deines Browsers geladen und gespeichert werden. Verantwortlich dafür ist die Website, auf der du unterwegs bist. Diese Website verpasst dir durch deinen Besuch und deine Handlungen auf der Website deinen individuellen Cookie. Du kannst einen Cookie auch mit einem eindeutig identifizierbaren Merkmal vergleichen, das nur du besitzt. Dieser Datensatz in Form des Cookies wird von der gleichen Website aus der Datenbank deines Browsers ausgelesen, sobald du diese Seite erneut besuchst. Die Website erkennt dich also wieder und weiß ggf., was du bei deinem letzten Besuch auf der Seite so angestellt hast.

Einsatzgebiet

Ein Cookie speichert beispielsweise deinen Warenkorb, den du noch nicht gekauft hast oder deine Login Daten, wenn du auf „eingeloggt bleiben“ geklickt hast. Im eLearning Bereich werden Cookies beispielsweise genutzt, um dich an genau der Stelle wieder in den Lernprozess zu platzieren, an der du das letzte Mal den Lernprozess unterbrochen hast.

Es gibt also sinnvolle Einsatzzwecke dieser Funktion, die dir den Gebaucht und die Interaktion mit einer Website erleichtern und verbessern.

Exzessiver und missbräuchlicher Einsatz von Cookies primär durch die Werbeindustrie haben diese Funktion allerdings massiv in Verruf gebracht. Im werblichen Kontext werden Cookies zu so genanntem „Tracking“, „Targeting“ und „Re-Targeting“ eingesetzt, was nichts anderes heißt, als dass du auf deinem Weg durch das World Wide Web von unterschiedlichsten Diensten verfolgt wirst. Zweck der Verfolgung ist ein besseres Verständnis deiner Person, Vorlieben, Meinungen, Kaufabsichten, etc.. Etwas überspitzt ausgedrückt, möchte das Unternehmen Google einen digitalen Zwilling von dir erstellen, damit Google dich mit Werbung und Inhalten nach deinen „Vorlieben“ versorgen, die Daten für eigene Geschäftsmodelle weiterverwenden und verkaufen kann. Diese Praxis ist auf Grund mehrerer Faktoren kritisch zu hinterfragen.

Zu Werbezwecken sind ferner Cookies geschaffen worden, die nicht nur für die eigene Website Informationen über dich und dein Verhalten sammeln, sondern die dich auf deinem Streifzug durch das Internet überall hin begleiten, alles aufzeichnen und deine Aktivitäten im Anschluss von einem Dienst wie Facebook komplett ausgelesen werden kann. Eine Funktion, die auch 3rd. Party Cookies, die von Tracking Diensten aller Art im Werbeumfeld eingesetzt werden, haben.

Nutzerperspektive

Cookies bedeuten für dich als Nutzer zum einen eine Vereinfachung deiner Aktivitäten im Internet bzw. der Interaktion mit einer Vielzahl von Websites. Durch die Speicherung gewisser Informationen in einem Datensatz in deinem Browser werden dir einige Tätigkeiten abgenommen. Zum anderen sind Cookies im Rahmen von Werbeaktivitäten mitunter lästig, können nervig werden oder auch die Grenzen von Privatsphäre und Datensicherheit überschreiten.

Ob du Cookies zulässt oder blockierst ist schlussendlich deine persönliche Entscheidung, wir empfehlen dir jedoch ganz klar, eine bewusste und informierte Entscheidung über das Zulassen oder Blockieren von Cookies zu treffen. Nicht zu wissen, welche Funktionalitäten du zulässt, ist die schlechteste Entscheidung.

Möchtest du deine Cookies loswerden, geht das ganz einfach über die Einstellungen deines Browsers und der Funktion Browserdaten löschen, Verlauf löschen oder eine ähnliche Bezeichnung. Die Benennung ist von Browser zu Browser leider nicht ganz einheitlich. Wir empfehlen euch, hier regelmäßig aufzuräumen und großreine zu machen.

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.