#23 Alltag - Resistenz statt Zurückweisung

Wir fragen uns immer häufiger, was können wir gegen die aktuellen, schädlichen Strukturen und Geschäftsmodelle großer Tech Firmen tun. Wie können wir uns selbst davor schützen, wie können wir uns auch selbst überlisten, damit wir nicht ständig unseren Impulsen nach Zerstreuung, Informationen, Erreichbarkeit folgen.

Wir stecken selbst so tief drin, haben das Gefühl der Abhängigkeit, wollen Kontakte, Plattformen, Informationen nicht verlieren, sind überfragt in Sachen Alternativen und bringen die Zeit nicht auf, uns wirklich zu reflektieren - was mache ich hier eigentlich und warum? Wir beleuchten das Thema und liefern euch Impulse für euren Alltag.

Ohren auf und viel Spaß

eure Hosts Frank & Jessica

 

Open Source Hinweise:

 

Messenger Alternative:

 

Social Media & Smartphone Selbstkontrolle:

Opal App für digital Mindfulness: https://opal.so/

 

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.