#16 Alltag - Die Arschloch-Herrschaft, 9 Thesen zu Social Media. TEIL II

Im zweiten Teil der Folge erkunden wir mit euch gemeinsam 5 weitere Thesen zu Social Media und diskutieren, warum Mitgefühl, demokratischer Diskurs und Empathie auf den Plattformen unmöglich erscheinen. Warum du dich so unglücklich fühlen kannst, obwohl dein soziales Netz das Gegenteil bewirken sollte und was die großen Plattformen mit prekären Arbeitsverhältnissen zu tun haben. Wir liefern euch erneut ein paar Ansätze zum Nachdenken. Achtung, hören dieses Podcasts kann zum Hinterfragen des eigenen Handelns führen - Veränderungsgefahr!

Ohren auf und viel Spaß, eure Hosts Frank & Jessica

 

Shownotes:

 

Zitat von Friedrich Nietzsche:

Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zuseh’n

dass er dabei nicht zum Ungeheuer wird

Und wenn du lange in einen Abgrund blickst,

blickt der Abgrund auch in dich hinein.

 

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

In Arbeit

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.