#15 Alltag - Die Arschloch-Herrschaft, 9 Thesen zu Social Media. TEIL I

Warum gibt’s so viel Hate Speech, Negativität und Populismus in sozialen Medien? Sind soziale Medien nicht eigentlich asozial? Oder du fragst dich vielleicht, warum die Plattformen so eine Anziehungskraft ausüben, du dich aber nicht unbedingt besser fühlst, wenn du dich in den Untiefen von Newsstreams und Diskussionen verlierst? Wir diskutieren in Teil 1 die ersten vier Thesen von Jaron Lanier zu Social Media und liefern euch ein paar Ansätze zum Nachdenken. Achtung, hören dieses Podcasts kann zum Hinterfragen des eigenen Handelns führen - Veränderungsgefahr!

Ohren auf und viel Spaß, eure Hosts Frank & Jessica


Shownotes:

Jaron Lanier: http://www.jaronlanier.com/

Artikel: https://netzpolitik.org/2020/youtube-zeigte-werbung-fuer-rechtsextremen-mythos-vom-bevoelkerungsaustausch-an/

 

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

In Arbeit

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.