#12 Alltag - Ist “Künstliche Intelligenz” intelligent?

Was ist eigentlich “Künstliche Intelligenz” und wie intelligent sind Computer wirklich? In dieser Folge rücken wir dem Mysterium der “Künstlichen Intelligenz” auf die Pelle und entfusseln das Thema. Damit wir Alle in Zukunft deutlich besser in der Lage sind, uns zu vielen Headlines, Phrasen oder Prophezeiungen im öffentlichen Diskurs eine eigene Meinung zu bilden. Wie sagte Jaron Lanier so schön, „AI is an Ideology, Not a Technology“, schauen wir einfach gemeinsam hinter die Kulissen.

Aktueller, gesellschaftlicher Diskurs zu Diskriminierung durch Technologie in Form von und durch „Künstliche Intelligenz“ kommt genau so vor, wie eine rationale Perspektive auf das, was „Künstliche Intelligenz“ eigentlich ist, ein Bestandteil der Computerwissenschaft.

Ohren auf und viel Spaß, eure Frank und Jessica

Hinweis im Gespräch auf https://netzpolitik.org, http://www.jaronlanier.com → unbedingt reinschauen!

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

In Arbeit

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.