Reingehört bei f-secure #10 - Du bist du und ich bin ich! Und im Digitalen?

Über Vorteile, Nachteile und Funktion von digitaler Identität haben wir in dieser Folge gemeinsam mit Rüdiger Trost von f-secure gequatscht. Anonymität als Baustein für Datenschutz, Privatsphäre, Vorurteilsfreiheit, freie Meinungsäußerung aber auch für Kriminalität und Rechtsfreiheit. Wo stehen wir heute, gibt es Anonymität überhaupt noch? Was ersetzt den Ausweis im Internet und wie könntest Du dich in Zukunft als Du im Internet “ausweisen”.

Interessantes über Rüdiger selbst und seinen Arbeitgeber f-secure gibt’s natürlich auch. Warum z.B. München gegenüber Helsinki gewinnt, keine Unterhaltung ein Erfolg sein kann, finnisches Understatement sich positiv auf Produkte auswirkt und das Internet repariert werden muss. Ach ja, zur DNA von f-secure und dem wichtigsten Produkt für Selbstständige und kleine Unternehmen, Protection Service for Business, durfte Rüdiger auch noch ein paar Fragen beantworten.

Ohren auf und viel Spaß, eure Frank und Jessica

Zum Podcast bei: Anchor, Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Overcast, Breaker, Pocket Cast, RadioPublic

Wir haben für euch die wichtigsten Punkte des Podcasts noch einmal zusammengefasst:

In Arbeit

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.