Heise berichtet: Ransomware legt mit veraltetem Gigabyte-Treiber Viren-Scanner lahm

Der für Windows-PCs geschriebene Verschlüsselungstrojaner RobbinHood fliegt unter dem Radar von Antiviren-Software, um Computer zu befallen. Das ist an sich nicht neu, aber die Art und Weise wie das funktioniert, hat es bislang noch nicht gegeben.

Um Prozesse von AV-Software zu deaktivieren, setzt RobbinHood als Ausgangspunkt auf einen veralteten Kernel-Treiber inklusive Sicherheitslücke vom Hardware-Hersteller Gigabyte.

Weiterlesen bei Heise

Bericht bei Heise Online, 11.02.2020

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.