Heise berichtet: Nur noch HTTPS: Chrome blockiert unsichere Downloads

In den kommenden Versionen soll Chrome nicht-verschlüsselte Downloads blockieren. Damit will Google die Sicherheit der Nutzer stärken. Allerdings gilt die Regel nur, sofern der Download auch von einer HTTPS-Seite aus gestartet wurde. Auf HTTP-Seiten ändert sich also nichts.

Erst Warnung, später Blockade

Zunächst soll ab der Chrome-Version 81 eine Warnung in der Konsole erscheinen, ab Version 82 bekommen auch Nutzer sie angezeigt. Mit Chrome 83 startet die Blockade der Downloads von ausführbaren Dateien, vor anderen wird weiterhin nur gewarnt.

Weiterlesen bei Heise

Bericht bei Heise Online, 08.02.2020

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.