Heise berichtet: Mail-Fehler in macOS erlaubte Mitlesen verschlüsselter Nachrichten

Schon seit November ist öffentlich bekannt, dass es in Catalina eine Sicherheitslücke gibt, über die lokale Angreifer Teile eigentlich verschlüsselter elektronischer Post abgreifen konnten. Apple hat sich allerdings bis zum Erscheinen von macOS 10.15.3 Ende Januar Zeit genommen, das Problem zu beheben. Das berichtet der IT-Spezialist Bob Gendler, der das Problem entdeckt und bereits im Juli 2019 an Apple gemeldet hatte. Der Konzern hatte zunächst nicht mit einem Fix reagiert; Gendler ging dann im Herbst an die Öffentlichkeit.

Siri speichert munter

Offiziell im Beipackzettel der neuen macOS-Version erwähnt ist der Fix jedoch nicht, doch laut Gendler gab es Hinweise in früheren Betas.

Weiterlesen bei Heise

Bericht bei Heise Online, 06.02.2020

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.