Heise berichtet: Bug in vielen Android-Handys erlaubt Ausspionieren

Eine Sicherheitslücke hat viele Android-Handys ereilt: Installierte Apps können die Zugriffsbeschränkung auf Kamera und Mikrofon umgehen und ohne Wissen des Benutzers Fotos und Videos samt Ton erstellen. Hat die böswillige App den üblichen Zugriff auf gespeicherte Daten, kann sie die Fotos und Videos auch an einen Server übertragen. Das eröffnet enorme Spionagemöglichkeiten, wie ein Vorführprogramm (proof of concept) zeigt, das sich als Wetter-App ausgibt.

Betroffen sind zumindest Android-Handys mit Kamera-Apps von Google und Samsung, möglicherweise aber auch andere Android-Mobiltelefone.

Weiterlesen bei Heise

Berichtet bei Heise Online, 21.11.2019

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.