Heise berichtet: Aktuelle Welle: Ursnif-Trojaner versteckt sich in Zip-Archiven

Gegenwärtig landen in Deutschland gehäuft auf den ersten Blick legitim aussehende Geschäftsmails im Posteingang. Im Anhang befindet sich ein gepacktes Zip-Archiv, in dem sich ein gefährliches Word-Dokument befindet. Das Ziel der Spam-Welle ist es, den Banking-Trojaner Ursnif auf Windows-Computer zu bringen. Dieser kopiert unter anderem Log-in-Daten.

Auf die Trojanerschwemme haben uns unsere Admins aufmerksam gemacht. Außerdem haben uns diesbezüglich bereits Leser kontaktiert. Auch das Internet Storm Center warnt in einem Beitrag vor der Trojaner-Welle in Deutschland. Dort kann man auch nachlesen, wie man eine Infektion erkennen kann.

Weiterlesen bei Heise

Berichtet bei Heise Online, 22.01.2020

Wir sind für dich da!

Deine Daten gehören dir!

Die schlechte Sache ist: Da draußen ist eine Menge los. Angriffe, Hacks, Leaks passieren täglich und es kann jeden treffen.

Die gute Sache ist: Sich zu schützen ist gar nicht kompliziert. Du brauchst weder von Technik Ahnung zu haben, noch musst du dich um die Administration der Software zu kümmern.

Dafür hast du ja uns.